Benzinpumpenausbau: Tipp

Vergaserentlüftung: Tipp

Technische Daten der Africa Twin Honda XRV 750

Baujahr 1993 - 1996 (RD 07)

Allgemeines:

Abmessungen  
Gesamtlänge in G, AR, SW, ND 2380 mm
Gesamtlänge in E, F, B, IT, SP, H 2315 mm
Gesamtbreite 905 mm
Gesamthöhe 1430 mm
Radstand 1565 mm
Sitzhöhe 860 mm
Fußrastenhöhe 351 mm
Bodenfreiheit 215 mm
Gewicht leer 205 kg
Gewicht fahrfertig 229 kg
Maximale Zuladung 196 kg

zum Seitenafang

Rahmen:

Rahmentyp Doppelschleifen - Stahlrohrrahmen
Vorderradaufhängung Druckluftunterstützte Teleskopgabel
Durchmesser des Gabelinnenrohrs 43,0 mm
Gabelflüssigkeitskapazität (pro Gabelrohr) 648 cm3
Vorderradhub 220 mm
Lenkkopflager Kugellager mit Haltering
Hinterradaufhängung Pro-Link mit Einzelschwingarm
Hinterradhub 214 mm
Hinterer Stoßdämpfer Doppelt wirkender Gasdruckdämpfer
Gasdruck des Dämpfers/Reservoir 1569 kPa (16 kg/cm2)
Gasfüllung Stickstoffgas
Reifengröße:  
     vorne 90/90-21 54H (Schlauchreifen)
     hinten 140/80 R17 69H (Schlauchreifen)
Reifenprofil-Code vorne/hinten:  
     Bridgestone TW 101/TW 152 RADIAL
     Michelin T 66/T 66 X
Vorderradbremse Hydraulische Doppelscheibenbremse
Hinterradbremse Hydraulische Einzelscheibenbremse
Nachlaufwinkel 27° 30´
Nachlaufstrecke 112 mm
Kapazität des Kraftstofftanks 23 Liter
Reservemenge des Kraftstofftanks 5,1 Liter

zum Seitenafang

Motor:

Bohrung und Hub 81 x 72 mm
Hubraum 742 cm3
Verdichtungsverhältnis 9:1
Ventiltrieb Laufruhige Steuerkette und obenliegende Nockenwelle mit Kipphebel
Einlassventil - bei einem Hub von 1mm Öffnet sich 10° vor OT

Schließt sich 50° nach UT

Auslassventil - bei einem Hub von 1 mm Öffnet sich 50° vor UT

Schließt sich 10° nach OT

Einlassventil - bei einem Hub von 1 mm Öffnet sich (SW, AR) 0° vor OT

Schließt sich (SW, AR) 20° nach UT

Auslassventil - bei einem Hub von 1 mm Öffnet sich (SW, AR) 30° vor UT

Schließt sich (SW, AR) 0° nach OT

Schmiersystem Druckschmierung mit Ölsumpf
Ölpunken-Ausführung Trochoidpumpe
Kühlsystem Wasserkühlung mit Doppelkühler, Elektrisches Kühlgebläse mit Thermoschalter
Luftfilter Papierfilter (Nassfilter)
Kurbelwelle Aus einem Stück geschmiedet, 2 Hauptlagerzapfen
Motorgewicht 62,5 kg
Zündfolge:  
     vorne 232°
     hinten 488°
Zylinderanordnung Zweizylinder-V-Motor, um 52° versetzt
Zylinderbezeichnung Vorn Nr. 2, Hinten Nr. 1

zum Seitenafang

 Vergaser:

Vergasertyp Synchron-Doppelvergaser mit Kraftstoffpumpe
Drosselklappenbohrung 36 mm

zum Seitenafang

Antriebsstrang:

Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Kupplungsbetätigung Über Kupplungszug
Getriebe 5-Gang-Getriebe, Dauereingriff
Primäruntersetzung 1763 mm
Enduntersetzung 2812 mm
     SW 2875 mm
     AR 2687 mm
Übersetzungsverhältnis:  
     1. Gang 3083 mm
     2. Gang 2062 mm
     3. Gang 1550 mm
     4. Gang 1272 mm
     5. Gang 1083 mm
Schaltschema Fuß-Schaltung links mit Rückstellung

(1 - N - 2 - 3 - 4 - 5)

zum Seitenafang

Elektrische Anlage:

Zündstern Doppel-CDI-Einheit mit integriertem Seitenständer-Sperrschalter und Zündkreisanschaltung
Alnlass-System Elektrischer Anlasser mit Freilaufkupplung
Ladesystem Dreiphasen-Lichtmaschine
Lichtmaschinenleistung 360 W / 5000 U/min
Regler Überbrückte Thyristor-Triode
Gleichrichter Dreiphasen-Vollweg-Gleichrichtung
Beleuchtungssystem Batterie

zum Seitenafang

Schmierung:

Schmierung Standardwert Verschleißgrenze
Ölfüllmenge:    
     nach Ölwechsel 2,4 Liter ----
     nach Motorüberholung 3,2 Liter ----
     nach Filterwechsel 2,6 Liter ----
Empfohlenes Motoröl Honda Viertaktöl oder gleichwertige Qualität verwenden. API Klassifizierung: SE, SF oder SG. Viskosität SAE 10W-40
Öldruck am Öldruckschalter (80° C) 490-588 kPA (5-6 kg/cm2) bei 5000 U/min ----
Ölpumpenspitzenspiel 0,15 mm 0,20 mm
Ölpumpengehäusespiel 0,15 - 0,22 mm 0,35 mm
Axialspiel 0,02 - 0,07 mm 0,10 mm

zum Seitenafang

Kraftstoffsystem:

Kraftstoffsystem Standardwert Verschleißgrenze
Vergasernummer:    
     außer  Modell SW, AR VP 50 A ----
     SW VP 50 B ----
     AR VP 50 C ----
Choke-Typ Startjilfer-Anreicherungskreis ----
Hauptdüse:    
     vorn # 118 ----
     hinten # 120 ----
Leerlaufdüse:    
     außer Modell SW, AR # 40 ----
     nur für Modell SW, AR # 38 ----
Leerlaifschrauben-Anfangsöffnung 2 1/2 Umdrehungen ----
Endstellung der Leerlaufschraube:  
     außer Modell SW 1/2 Umdrehung ----
     nur für Modell SW 1/4 Umdrehung ----
Schwimmerabstand 13,7 mm ----
Vergaser-Unterdruckdifferenz 20 mm Hg 40 mm Hg
Basis-Vergaser (für Synchronisierung) Hinterer Zylinder (Nr. 1) ----
Leerlaufdrehzahl:    
     außer Modell SW 1200+100 U/min ----
     nur für Modell SW 1200+50 U/min ----
Spiel des Gasdrehgriffes 2 - 6 mm ----

zum Seitenafang

Zylinderkopf:

Zylinderkopf Standardwerte Verschleißgrenze
Zylinderkompression bei 400U/min 1275+196 kPa (13+2 kg/cm2) ----
Ventilspiel - Ein 0,15+0m02 mm ----
Ventilspiel - Aus 0,20+0,02 mm ----
Verzug des Zylinderkopfs ---- 0,10 mm
Nockenhöhe - Ein 38,381 mm 38,10 mm
Nockenhöhe - Aus 38,407 mm 38,20 mm
Nockenwellenschlag ---- 0,03 mm
Nockenwellenlaufspiel 0,050 - 0,111 mm 0,15 mm
Nockenwellenkennzeichnungen -F- vorne, -R- hinten ----
Außendurchmesser des Nockenwellen-Lagerzapfens 21,959 - 21,980 mm 21,94 mm
Innendurchmesser des Nockenwellenhalters 22,030 - 22,070 mm 22,09 mm
Ventilschaft-Außendurchmesser:  
     Ein 5,475 - 5,490 mm 5,46 mm
     Aus 6,555 - 6,570 mm 6,54 mm
Ventilführungs-Innendurchmesser:  
     Ein 5,500 - 5,512 mm 5,55 mm
     Aus 6,600 - 6,615 mm 6,69 mm
Spiel zwischen Ventilführung und Zylinderkopf::  
     Ein 0,010 - 0,037 mm 0,08 mm
     Aus 0,030 - 0,060 mm 0,12 mm
Vorsprung der Ventilführung über dem Zylinderkopf::  
     Ein (h) 19,5+0,1 mm ----
     Aus (h) 18+0,1 mm ----
  Vor dem Einbau der Ventilführungen: 1.) Die Führungen im Gefrierfach eines Kühlschrankes ca. 1 Stunde lang kühlen und 2.) den Zylinderkopf auf 100 - 150° C erwärmen
Ventilsitzbreite:    
     Ein 1,1 mm 1,5 mm
     Aus 1,1 mm 1,5 mm
Freie Länge der Ventilfeder:    
     außen Ein 42,14 mm 40 mm
     außen Aus 42,83 mm 40m5 mm
     innen Ein 38,11 mm 36 mm
     innen Aus 38,81 mm 36 mm
Innendurchmesser des Kipphebels:    
     Ein 12,000 - 12,018 mm 12,04 mm
     Aus 12,000 - 12,018 mm 12.04 mm
Außendurchmesser der Kipphebelwelle:  
     Ein 11,966 - 11,984 mm 11,95 mm
     Aus 11.966 - 11.984 mm 11,95 mm
Spiel zwischen Kipphebel und Kipphebelwelle 0,016 - 0,052 mm 0,08 mm

zum Seitenafang

Zylinder / Kolben:

Zylinder/Koöben Standarfwert Verschleißgrenze
Innendurchmesser des Zylinders 81,000 - 81,015 mm 81,15 mm
Unrundheit des Zylinders ---- 0,08 mm
Verzug des Zylinders ---- 0,05 mm
Einbaurichtung der Kolbenmarkierung >IN< Markierung zeigt zur Einlaß-Seite ----
Außendurchmesser des Kolbens 80,970 - 80,990 mm 80,85 mm
Meßpunkt für den Außendurchmesser des Kolbens 10 mm vom Kolbenboden ----
Spiel zwischen Kolben und Zylinder 0,010 - 0,045 mm 0,15 mm
Außendurchmesser des Kolbenbolzens 19,994 - 10,000 mm 19,98 mm
Spiel zwischen Kolben und Kolbenbolzen 0,002 - 0,014 mm 0,04 mm
Spiel zwischen obersten Kolbenring und Kolbennut 0,015 - 9m945 mm 0,04 mm
Kolbenstoß - oberster Ring 0,20 - 9,35 mm 0,7 mm
Kolbenstpß - zweiter Ring 0,35 - 0,50 mm 0,7 mm
Markierung - oberster Ring >R< ----

zum Seitenafang

Kurbelwelle:

Kurbelwelle Standardwert Verschleißgrenze
Innendurchmesser des Pleuelauges 20,016 - 20,034 mm 20,05 mm
Seitenspiel des Pleuelfußes 0,15 . 0,30 mm ----
Kurbelwellenanschlag ---- 0,03 mm
Laufspiel des Pleuellagerzapfens 0,028 - 0,052 mm 0,10 mm

zum Seitenafang

Kupplungssystem:

Kupplungssystem Standardwert Verschleißgrenze
Spiel des Kupplungshebels 10 - 20 mm ----
Außendurchmesser der äußeren Kupplungsführung 34,968 - 34,984 mm 34,96 mm
Innendurchmesser der äußeren Kupplungsführung 24,991 - 25,016 mm 25,03 mm
Außendurchmesser der Hauptwelle an der  äußeren Kupplungsführung 24,967 - 24,980 mm 24,95 mm
Freie Länge der Kupplungsfeder 41,2 mm 39 mm
Stärke der Kupplungsscheibe 3,8+0,08 mm 3,6 mm
Verzug der Kupplungsdruckplatte ---- 0,15 mm
Innendurchmesser des Ölpumpenantriebsritzels 35,025 - 35,075 mm 35,10 mm

zum Seitenafang

Räder / Reifen:

Räder / Reifen Standardwert Verschleißgrenze
Mindestprofiltiefe vorn ---- 1,5 mm
Mindestprofiltiefe hinten ---- 2 mm
Reifendruck kalt:    
     nur Fahrer - vorn 200 kPa ----
     nur Fahrer - hinten 200 kPa ----
     Fahrer und Beifahrer - vorn 200 kPa ----
     Fahrer und Beifahrer -   hinten 250 kPa ----
Vorderer und hinterer Achswellenschlag ---- 2 mm
Vorderer und hinterer Felgenschlag:    
     Radial ---- 2 mm
     Axial ---- 2 mm
Abstand zwischen vorderer Radnabe und Felge 26 mm ----
Abstand zwischen hinterer Radnabe und Felge 22 mm ----
Radauswuchtung - vorn maximal 60 g ----
Radauswuchtung - hinten maximal 60 g ----
Durchhang der Antriebskette (bei auf dem Seitenständer abgestellten Motorrad) 35 - 45 mm ---
Antriebskette:    
     außer Modell AR 124 LE mit O-Ring ----
     Modell AR 122 LE mit O-Ring ----
     Größe DID 525 V8 ----
     Größe RK 525 SM4  

zum Seitenafang

Vorderradaufhängung:

Vorderradaufhängung Standardwert Verschleißgrenze
Freie Länge der Gabelfeder A 68,3 mm 66,9 mm
Freie Länge der Gabelfeder B 564,1 mm 552,8 mm
Einbaurichtung der Teleskopgabelfeder Mit den engeren Windungen nach unten zeigend ----
Schlag des Gabelrohrs ---- 0,2 mm
Empfohlenes Gabelöl Hydraulik Gabelflüssigkeit ----
Gabelölstand 106 mm ----
Gabelölkapazität 648 cm3 ----
Gabeldruck 0 - 39 kPa (0 - 0,4 kg/cm3) ----
Lenklagervorspannung 1,1 - 1,6 kg ----

zum Seitenafang

Bremsen:

Bremsen Standardwert Verschleißgrenze
Vorne:    
     Bremsflüssigkeit DOT 4 ----
     Spiel des Bremshebels 10 - 20 mm ----
     Bremsklotzverschleißanzeige - 1 mm
     Stärke der Bremsscheibe 4 mm 3,5 mm
     Schlag der Bremsscheibe - 0,30 mm
     Innendurchmesser des  Hauptbremszylinders 12,700 - 12,743 mm 12,75
     Außendurchmesser des Hauptbremszylinderkolbens an der sekundär Manschettenseite 12,657 - 12,684 mmm 12,64 mm
     Innendurchmesser des Bremssattelzylinders 27,000 . 27,050 mm 27,06 mm
     Außendurchmesser des Bremssattelzylinderkolbens 26,968 - 26,935 mm 26,92 mm
     Einbaurichtung des Bremssattelzylinderkolbens Mit der Öffnung in Richtung Bremsklotz ----
Hinten:    
     Bremsflüssigkeit DOT 4 ----
     Bremspedalspiel 10 - 20 mm ----
     Bremsklotzverschleißanzeige ---- 1 mm
     Stärke der Bremsscheibe 5 mm 4 mm
     Schlag der Bremsscheibe ---- 0,30 mm
     Innendurchmesser des Hauptbremszylinders 14,000 - 14,043 mm 14,05 mm
     Außendurchmesser des Hauptbremszylinderkolbens an der sekundär Manschettenseite 13,957 - 13,984 mm 13,95 mm
     Innendurchmesser des Bremssattelzylinders 38,180 - 38,230 mm 38,24 mm
     Außendurchmesser des Bremssattelzylinderkolbens 35,115 - 35,148 mm 38,11 mm
     Einbaurichtung des Bremssattelzylinderkolbens Mit der Öffnung in Richtung Bremsklotz ----

zum Seitenafang

Batterie / Ladesystem:

Batterie / Ladesystem Standardwert
Nennleistung der Lichtmaschine 360 W / 5000 U/min
Ladespulenwiderstand der Lichtmaschine (Bei 20° C) 0,1 - 1,0 Ohm
Regler / Gleichrichter:  
     Regelspannung/Ampere bei 20° C 14-15 V/25A bei 5000 U(min
     Verluststrom bei Zündschalter auf OFF Maximal 1 mA
Batteriekapazität 12 V - 12 Ah
Batterietyp MF (YTX 14-BS)
Batterieladestromstärke:  
     Normalladen 1,4 A x 5 - 10 Std
     Schnelladen 6A x 1 Std

zum Seitenafang

Zündsystem:

Zündsystem Standardwert
Zündkerzen:  
     Standart:  
          NGK DPR8EA-9
          NIPPON DENSO X24EPR-U9
     für kalte Gebiete - unter 5° Celsius:  
          NGK DPF7EA-9
          NIPPON DENSO X22EPR.US
     für überwiegend Autobahnbetrieb:  
          NGK DPR9EA-0
          NIPPON DENSO X27EPR-U9
     Elektrodenabstand 0,8 - 0,9 mm
F-Markierung des Zündzeitpunktes 10° vor OT / 1200 + 200 U/min
Beginn der Zündvorverstellung 1700 + 200 U/min
Ende der Zündvorverstellung 4500 + 200 U/min
Volle Zündvorverstellung 28° vor OT
Zündsystem-Abschaltdrehzahl 8000 + 200 U/min
Zündspulentyp MP 13
Widerstand der Zündspule bei 20° Celsius:  
     Primär 0,1 - 0,3 Ohm
     Sekundär mit Zündkerzenstecker 6,7 - 9,7 Ohm
     Sekundär ohne Zündkerzenstecker 3,5 - 6,5 Ohm
Widerstand des Impunlsegerators bei 20° Celsius 180 - 280 Ohm

zum Seitenafang

Startersystem:

Startersystem Standardwert Verschleißgrenze
Außendurchmesser des Starterabtriebsrades 57,749 - 57,768 mm 57,73 mm
Innendurchmesser des Starterabtriebsrades 40,000 - 40,021 mm 40,10 mm
Innendurchmesser der äußeren Starterkupplung 74,414 - 74 440 mm 74,46 mm

zum Seitenafang

Beleuchtung / Instrumente / Schalter:

Beleuchtung/Instrumente/Schalter Standardwert
Hauptsicherung 30 A
Sicherung:  
     außer Modellen AR und ND 10 A x2, 20 A x2
     Modelle AR und ND 10 A x3, 20 A x2
Scheinwerfer - Fern- und Abblendlicht:  
     außer Modell IT 12V 60/55 W x 2, H$ Halogenbirne
     Modell IT 12 V 35/35 W x2
Scheinwerferrelais:  
     Modelle G, B Nur für Fernlicht
     Modelle SP, E, ND Fern- und Abblendlicht
Schluss- und Bremsleuchte 12 V 21/5 W
Positionsleuchte:  
     außer Modell IT 12 V 4 W
     Modell IT 12 V 4 W x2
Vordere Blinkleuchte 12 V 21 W x2
Hintere Blinkleuchte 12 V 21 W x2
Instrumentenbeleuchtung:  
     Drehzahlmesser 12 V 1,7 W x1
     Tachometer 12 V 1,7 W x2
     Temperaturanzeige 12 V 1,7 W
     Bordcomputer 12 V 2 W
Öldruckwarnlampe 12 V 3 W
Seitenständerwarnlampe 12 V 3 W
Fernlichtanzeige 12 V 1,7 W
Blinkleuchtenanzeige 12 V 3 W
Neutralstellungsanzeige 12 V 3 W
Fördermenge der Kraftstoffpumpe pro Minute bei 13 V Mind. 900 cm3
Widerstand des Kühlflüssigkeitssensors:  
     50° Celsius 130 - 180 Ohm
     100° Celsius 25 - 30 Ohm
Ventilatorschalterfunktion:  
     Aus - Ein 98° C - 102° C
in einer 50%igen Frostschutzmittellösung aufgehängt:  
     Ein - Aus 93° C - 97° C

zum Seitenafang