Italien

>>zum Seitenanfang

Südtirol

Oberwielenbach   PP

In Percha von der B 49 nach OBERWIELENBACH einbiegen. Durch Oberwielenbach auf der Hauptstraße durchfahren. Nach dem Ortsende ist eine Kehre (rechts rückwärts) und gleich anschließend ein Parkplatz (leicht schräg) mit wunderbarer Aussicht.

N 46°49,138'

E 012° 00,553'

Wenn man ca. 3oo m weiter fährt ist ein großer Parkplatz im Wald, wo man auch ganz ebene Plätze findet.

Hier ist der Ausgangspunkt für die Wanderung auf den Rammelstein und zu den Erdpyramiden.

N 46°48,750'

E 012° 00,398'

Pragser Wildsee/Prags  PP

Von der B 49 in das Pragser Tal einbiegen (Hinweiszeichen "Pragser Wildsee") und bis zu den Parkplätzen fahren.

Der 1. Parkplatz ist etwas weiter von See weg, die Ver- und Entsorgung nicht mehr aktiv, jedoch gratis.

Beim 2. Parkplatz wird für die Nächtigung eine Gebühr verlangt (€ 5.- [2009], die Entsorgung der Toilette kostet € 0,50)

Toilette am Platz, Gasthof beim See.

N 46° 42,135'

E 012° 05,147'

Brückele     PP

Von der Pustertaler Straße (B 49) in das Pragser Tal einbiegen. Nach ca. 3 km, in Ausserprags, nach links zum Gasthof Brückele einbiegen und bis zur Sperre fahren. Empfehlenswert ist es am Abend anzukommen, da untertags der Parkplatz stark frequentiert ist.

Nächtigen ist gratis, stündlich fährt ein Bus zur Plätzwiese.

N 46° 40,668'

E 012° 08,995'

Brixen          PP

Von der Hauptstraße südlich von Brixen dem Wegweiser nach MILLAND folgen. Bei der 1. Ampel rechts einbiegen. Nach ca. 400 m kommt man zu einem großen Parkplatz, der sich gut zum Nächtigen eignet. Dieser Platz ist relativ stark von WOMO's benutzt.

Der Platz ist etwas lut (Bahn, Autobahn und am Freitag nahegelegene Disco)

N 46° 42,372'

E 011° 39,098'

Eppan/Sankt Pauls   PP

Von St. Michael kommend fährt man die Hauptstraße bis in das Zentrum. Unmittelbar vor der Kirche nach rechts einbiegen, vorbei an den gebührenpflichtigen Parkplätzen (Teppichstangen) und am Friedhof vorbei. Unmittelbar nachher ist rechts ein großer Parkplatz. Hier darf man übernachten.

Keine Ver- und Entsorgung. Wasserentnahme am Brunnen ist jedoch möglich.

Gegenüber ist die Weinkellerei St. Pauls mit Verkostungsmöglichkeit (sehr empfehlenswerter, guter Wein)

N 46° 28.150'

E 11° 15,816'

Jenesien/Bozen     PP

In Bozen, im nördlichen Stadtteil Moritzing von der Sarntalstraße dem Wegweiser nach Jenesien folgen. Die Straße dreht sich wie ein Stoppelzieher den Berg hinauf.

Durch Jenesien durchfahren, Richtung Salten. Beim Sportplatz /Reitverein ist ein großer Parkplatz. Hier kann man mit herrlicher Aussicht nächtigen.

Keine Ver- und Entsorgung, Gasthaus Edelweiß ca. 15 Min. Gehzeit.

N 46° 32,534'

E 011° 19,288'

Karerpass/Nigerpass     PP

Vom Karersee kommend Richtung Karerpass fahren. Kurz vor dem Pass nach rechts dem Wegweiser nach Tiers/Nigerpass folgen. Nach ca. 3 km ist eine Bushaltestelle und 2 Wanderparkplätze. Hier kann man nächtigen.

Keine Ver- und Entsorgung.

Ausgangspunkt für Wanderungen, teilweise Picknicktische vorhanden.

N 46° 25,571'

E 011° 35,745'

Karerpass       PP

Vom Karerpass kommend nach ca. 2 km gleich dem ersten Parlplatzschild folgen. Hier ist ein schöner, ebener Parkplatz.

Pio Frataces        PP

Auf der B 48 vom Westen kommend Richtung Sellajoch/Pordoijoch fahren.

Gegenüber dem Hotel LUPO BIANCO ist eine Liftanlage. Davor ein großer Parkplatz. Hier kann man gut nächtigen, am besten ganz hinten in der Ecke unmittelbar vor dem Hangbeginn.

Grödner Joch       PP

Die 243 über das Grödner Joch Richtung Corvara fahren. Nach einigen Kehren ist auf der rechten Seite ein großer Parkplatz zu sehen. Hier sind auch einige ebene Nächtigungsplätze zu finden.

Keine Ver- und Entsorgung

Ausgangspunkt für Wanderungen.

N 46° 32,835'

E 011° 49,254'

Corvara     offiz. Stellplatz

Vom Grödner Joch kommend in Corvara rechts abbiegen (244) Richtung Passo Campolongo. Die Straße steigt steil an. Nach ca. 1 km ist in einer Rechtskehre der Stellplatz.

2009 war er noch im Bau, daher keine Angabe bezüglich Ver- und Entsorgung möglich.