Reisebericht Tschechien West 2009

Zollformalitäten: Seit der Zugehörigkeit zur EU keine Grenzkontrollen.
Schlafen Wir sind hier auf - für unsere Verhältnisse - vielen Campingplätzen gewesen mit meist sehr günstigen Preisen und akzeptabler Ausstattung. Und dies, obwohl in Tschechien das Freistehen - außer in Naturschutzgebieten jedweder Art - ausdrücklich gestattet ist. (Damit ist aber nicht das Campingleben beim Feistehen gemeint!)
Ver- und Entsorgung Da wir sehr viel auf Campingplätzen waren, kann ich leider keine bindenen Auskünfte geben, da wir immer auf diesen ver- und entsorgt haben.
Polizei Wir hatten keinen Kontakt, haben selten ein Polizeifahrzeug gesehen. Bei Kontrollaktionen wurden wir nie angehalten. Daher kann ich keine näheren Angaben machen.
Straßen Die Straßen sind recht gut zu befahren (wenn man von einspurigen Nebenstraßen absieht) und entsprechen europäischem Standart. Das Tankstellennetz ist gut ausgebaut.

 

Grundsätzliches:
Tschechien ist eine Reise wert. Wir kennen alle den Spruch "Warum denn, in die  Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah!" Kaum liegt so viel Wahrheit drinnen, wie bei der Überlegung in Tschechien eine Rundreise zu machen. Es gibt unendlich viel zu sehen: wundervolle Natur gepaart mit zum Teil sehr schön und gefühlvoll restauriertem Kulturgut. Entspannende Ruhe auf Wasser oder im Wald im Gegensatz zur Hektik in Prag. Wer dieses Land nicht besucht ist selber schuld.....

 

August 2009
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10
11 12 13 14 15
16 17 18 19 20
21 22 23 24 25
26 Bitov 27 Telc 28 Chlum 29 Budweis 30 Krumlov
31 Lipno Stausee      
September 2009
1 Lipno Stausee 2 Velhartice 3 Karlsbad 4 Hrensko 5 Katusice
6 Melnik 7 Prag ? 8 Prag ? 9 10
11 12 13 14 15
16 17 18 19 20
21 22 23 24 25
26 27 28 29 30
31      

Dienstag 25.08.2009 11h10 - 16h00, km 75.944  - 76.120
Also Tschechien. Nach dem Motto: wozu in die Ferne schweifen – sieh, das Gute liegt so nah! Könnte vom alten Geheimrat stammen, bin mir aber nicht sicher. Sehr sicher wissen wir jetzt allerdings, wie nah dieses Tschechien tatsächlich ist – wir haben es sozusagen „erfahren". Ist eigentlich offensichtlich, man braucht ja nur auf die Landkarte zu schauen, aber anscheinend ist dieses Land von Österreich zu wenig weit entfernt, um interessant zu sein. Der am häufigsten vertretene Kommentar, den ich bei meinen Nachfragen geerntet habe war: „enorm günstig“, ansonsten waren die Auskünfte eher mager.
Unsere Anreise führt uns von Wien über Hollabrunn nach Kleinhaugsdorf, durch Znojmo (müssen wir noch anschauen, eine phantastische Stadtansicht !), dann arbeiten wir uns durch die Botanik und landen nach einem Fehlversuch, einen Ü-Platz am Wasser zu ergattern, auf dem CP Bitov am Vranov-Stausee. Für eine Nacht (2 Personen, 1 Womo, ohne Strom) haben wir nicht ganz € 10.- bezahlt. Der Patz liegt sehr schön, hat saubere Dusch- und Toiletteanlagen, ist sehr kinderfreundlich.
Es ist die Thaya, die hier gestaut ist und obwohl wir den Fluss im Canyon des Nationalparks in Österreich – auch im August – als eiskaltes Gewässer kennen gelernt haben, entpuppt sich die Bucht, an der der CP liegt, als wahres Badeparadies. Also nichts wie hinein ins kühle Nass!
Dann wird gegrillt, ein kühles Nass für innen organisiert (natürlich Pilsener) und abendliche Womogemütlichkeit verbreitet.

An vielen Stellen steigen Rauchsäulen in den Himmel, Kinder und Eltern braten sich ihre Würste am Lagerfeuer. Es ist einfach eine Freude mitanzusehen, wie gemütlich es sich die Leute machen, mit so wenig Aufwand. Die Kinder - es sind eigentlich recht viele - sind überraschend leise. Kein Geschrei oder Lärm. Alles ist eitel Freude und Wonne.
So heiß es tagsüber auch war, kaum ist die Sonne weg, wird es empfindlich kühl – herrlich erholsam zum Schlafen.
Es ist geradezu lachhaft: für sage und schreibe 176 Kilometern haben wir knappe 5 Stunden vertrödelt. Sehr beschaulich; unsere Türkeireise hätten wir nicht so angehen dürfen – wir wären jetzt noch nicht zurück!

nach oben

Mittwoch 26.08.2009, Stehtag
Weil es heute wieder so warm und windstill ist, ist heute Wasserwandern auf der gestauten Thaya angesagt.

dazwischen lassen wir uns treiben, betrachten die Vegetation am Ufer – es gibt hier sogar Schwimmknöterich

beobachen Graureiher die majestätisch knapp über dem Wasser ziehen, sehen den Fischen zu die aus dem Wasser springen um Mücken oder Wasserflöhe zu fangen und lassen uns sonnen. Eine herrlich gemächliche Angelegenheit; es gibt praktisch keine Strömung, das dunkle Wasser ist stellenweise glatt wie gebügelt, sodass wunderschöne Spiegelungen entstehen, die natürlich fotografiert werden wollen. Über einem Mäander der Zeletavka thront in imponierender Höhe die Hrad Bitov

Nach dieser sportlichen Großtat verbringen wir den restlichen Nachmittag mit Lesen, Dösen, Sudoku-Lösen und ähnlich wichtigen Tätigkeiten. Die Paddelborde erhalten einen neuen Platz im Womo (die Dinger sind ja sooo lang), wir gehen noch eine Kleinigkeit essen – jetzt ist Abendruhe fällig.

nach oben

Donnerstag 27.08.2009 09h30, km 76.120 - 76.223
Eine kleine Wetterfront macht unserem Campingleben ein Ende, aber bereits in Telc ist es wieder brütend heiß. Wir schlendern über den Marktplatz, der ein Bild architektonischer Geschlossenheit bietet.

Wirklich außerordentlich sehenswert, wenn auch für meine Begriffe ein bisschen museumsartig. Besonders gut gefällt uns auch das Schloss, eine ehemalige mittelalterliche Burg, die zu einem Renaissanceschloss „umgebarbeitet“ wurde. Es gibt einen sehr schönen Hof mit Renaissance-Loggien und einen von Arkaden umgebenen Schlossgarten. Die als wertvollster Teil des Interieurs des Schlosses bezeichnete Kassettendecke bekommen wir leider nicht zu Gesicht, wohl aber steigt Ewald auf den Kirchturm – des Panoramas wegen . . . .

Langsam wenden wir uns wieder dem Minimax zu, denn mittlerweile ist es mordsmäßig heiß.  Wir gondeln durch spätsommerliche Hügellandschaften Richtung Slavonice und bleiben in einem Fünfhäusernest namens Blato (Bundesstraße 151) am Rand des Prirodni park Ceska Kanada hängen. Direkt neben einem Moorsee steht eine Kirche, an der ein Wirtshaus angewachsen ist; wir dürfen auf dem Platz neben der Kirche nächtigen, ein ausgiebiges Bad im recht frischen See weckt unsere Lebensgeister wieder und damit auch den Hunger.

Also auf zu neuen Taten, zum ersten Budweiser gesellt sich Klavierspiel aus der Kirche – es wird geübt für ein Konzert. Genau genommen ist die Kirche nämlich gar keine Kirche; sie wurde sozusagen ihrer Funktion als Gotteshaus beraubt und vollkommen ausgeräumt. Der Käufer des Gasthofes hat sie mit erworben, ist selbst Musiker und will das Gebäude jetzt wieder beleben. Wir wünschen ihm viel Glück dazu – einfach ist das sicher nicht. Während wir von der  der Terrasse aus die Spiegelung auf dem See bewundern,

entdecken wir eine neue Fischgattung: den südböhmischen Moorhai! Wie er aussieht, wissen wir noch nicht, aber vielleicht können uns die Petri-Jünger des Forums mit ihrem umfassenden Wissen auf die Sprünge helfen. Unser Geschöpf zeichnet sich dadurch aus, dass es eine keilförmige Kiellinie durch das Wasser zieht, ohne dass irgendein Verursacher sichtbar würde. Sehr merkwürdig! Man sieht, wenn man nichts zu tun hat, fällt einem allerhand Unsinn ein . . . .

nach oben

Freitag 28.08.2009 09h30 - 14h00, km 76.223 - 76.306
Mein Gelübde bezüglich morgendlichen Schwimmens muss ich leider brechen. Wir haben fast elf Stunden geschlafen und ich brauche einige Zeit, um in die Gänge zu kommen. Immerhin sind wir um 10h00 in Slavonice, wo es uns ja noch viel besser gefällt als in Telc.
Unesco-Weltkulturerbe hin oder her, belebte Baukultur ist einfach schöner. Wundervolle Hausfassaden umgeben den Marktplatz.

+

Wir entdecken eine Keramikstube, in der wirklich witzige Exponate zu finden sind und wir feiern auch ein Wiedersehen mit dem tschechischen Bildhauer Jiri Netik, dessen Skulpturen wir schon im Schüttkasten in Primmersdorf/Waldviertel begegnet sind und die uns schon dort sehr beeindruckt haben.

Es ist schon wieder so heiß - richtige Hundstage - also her mit einem CP an einem See. Es gibt ja hier wahrhaftig genug davon, wenn auch nicht alle unbedingt badetauglich sind. Wieder rollen wir zwischen Hügeln und dunklen Nadelwäldern, abgeernteten Feldern und Moortümpeln hindurch und werden fündig bei Chlum u Trebone, beim CP Sever. Ein Bad, ein Bad, ein Königreich für ein Bad!  Und dann eins für ein Bier! Wir genießen den Campingnachmittag, faulenzen und lassen es uns gut gehen.

nach oben

Samstag 29.08.2009 09h30, km 76.306 - 76.396
Wie vorausblickend – denn heute morgen weint der Himmel – wir fast auch, denn die Nachtruhe ist sehr mäßig ausgefallen - bei Regen mit einem Womo unter einem Baum zu stehen, beschert ein außergewöhnliches Geräuscherlebnis. Und das hatten wir. Außerdem fallen auch manchmal reife Eicheln auf das WOMO-Dach......
Ein ordentliches Frühstück bringt die Dinge aber wieder ins Lot, dann packen wir zusammen und begeben uns durch weitläufiges Moorgebiet in Richtung Budweis.
Beim südböhmischen Museum gibt’s Parkraum genug (gebührenpflichtig; ernst nehmen, bei unserer Rückkehr haben zwei PKW wegen überzogener Zeit Krallen am Hinterrad!), dann wandern wir in die „Innenstadt“.


Das Rathaus von Budweis
Der Stadtplatz ist allein schon in seinen Ausmaßen beeindruckend und wirkt – weil fast menschenleer – noch riesiger, als er ist. Und all die hübschen Fassaden, die sich um ihn reihen, kommen so richtig zur Geltung, auch ohne Sonne. Der schwarze Turm muss selbstredend auch erklommen werden (mühsam!!), es gibt oben interessante Ausblicke, dann das Ganze wieder runter (noch mühsamer!!).
Wir schlendern noch ein bisschen durch die Gassen, finden die Fleischbänke gestopft voll und verzichten auf das Budweiser in Budweis – insbesondere, da unsere Parkzeit bald aufgebraucht ist und der Himmel auch grämlich dreinschaut.

Die ehemaligen Fleischbänke in denen angeblich das beste Budweiser ausgesenkt wird

Ganz in der Nähe von Budweis liegt das Dorf Holasovice, das einen ganz bezaubernden Dorfanger besitzt, umstanden von kleinen Landgütern mit Straßenfronten im so genannten südböhmischen Dorfbarock. Wirklich sehenswert.

Wir kommen am Aussichtsberg Klet vorbei, lassen ihn dann aber doch aus, weil der Gipfel in den Wolken steckt. Die Moldau entlang  rollen wir in Richtung C. Krumlov weiter und entdecken einen kleinen, sehr Womogeeigneten Parkplatz an der winzigen Bahnstation Trislov – Ausgangspunkt für eine Wanderung zu einer Ruine – Divci kamen.

Die erreichen wir zwar nicht ganz, weil der Weg stellenweise für den feuchten Boden mit den rutschigen Wurzeln sehr steil ist, bleiben aber hier gleich zum Schlafen, betrachten den Sonnenuntergang, sehen den Mond heraufsteigen und wiegen uns in der Hoffnung, dass es morgen wieder schön sein wird. Jetzt wird Schlaf nachgeholt.

Parkplatz Trislov

nach oben

Sonntag 30.08.2009 10h00, km 76.223 - 76.450
Heute früh hat es erfrischende 11° !!!!! Und zwar außen wie innen, weil’s gestern im Womo so stickig war, dass wir alle Dachluken offen gelassen haben.
Die Anfahrt zum heutigen Ziel ist kurz, wir haben ja sozusagen fast vor den Toren übernachtet und stehen unversehens vor der mächtigen Stadtmauer von Cesky Krumlov. Es wird ein Bilderbuchtag bei Bilderbuchwetter in einem Bilderbuchstädtchen.

Blick aus der Burg von Cesky Krumlov

Die Stadtväter waren so klug, die von der Moldau umschlungene Altstadt rigoros vom Verkehr freizuhalten, sodass es ein reines Vergnügen ist, von der Burg herunter zu spazieren und durch die alten Gassen zu schlendern.

Wir bewundern die liebevoll renovierten Fassaden, entdecken an jeder Ecke neue Motive und Durchblicke auf die allgegenwärtige Moldau, auf der buntes Treiben herrscht; wir amüsieren uns eine ganze Weile damit, den Raftingbooten und Kanus bei ihren Versuchen zuzuschauen, eine Barriere und die anschließende Leewalze zu meistern, ohne zu kentern oder voll zu laufen. Sehr vergnüglich, das Geschehen von der Brücke aus zu betrachten, ohne nass zu werden.

Nach dreieinhalb Stunden sind wir leicht fußmüde und wandern zurück zum Parkplatz.
Da wir noch in Grenznähe sind, wissen wir vom österreichischen Rundfunk, dass wir morgen wieder heißes Wetter erwarten dürfen. Lipno-Stausee, wir kommen!
Jetzt stehen wir an seinem Beginn, in Lipno. Hier gibt es einen wahrhaft riesigen Parkplatz, der derzeit nur teilweise freigegeben ist. Es  gibt hier eine sanfte Skiabfahrt samt Sessellift, eine recht beachtliche Sommerrodelbahn, ein Sportzentrum, einen COOP, der von Mo-So von 0800 bis 20h30 geöffnet hat, ein paar Beiseln, also geradezu ideale Verhältnisse für WOMOisten.


Wenn man den Hang hinauf geht, hat man schon den ersten hübschen Blick auf den See. Seine wahren Ausmaße werden wir allerdings erst morgen sehen, wenn wir bis zu seiner breitesten Stelle fahren. Dort wollen wir noch einmal Sommer spielen und einen Camping und Paddeltag einlegen – vorausgesetzt, das Wasser ist nicht zu kalt.

nach oben

Montag 31.08.2009 10h30, km 76.450 - 76.471
Langschläfer! Die Sonne holt uns dann doch aus dem Bett. Beim Einkaufen bemerken wir, dass wir in einer Art „Fremdenverkehrsgebiet“ sind. Schlechtes Angebot und (verhältnismäßig) hohe Preise; bei den Campingplätzen verhält es sich ähnlich: das Preis-Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht – dank Lipno-Stausee, nehme ich an. Der ist allerdings sehr fein für alle, die sich gerne am und im Wasser aufhalten. Viel wärmer, als ich geglaubt habe. In Hurka, gleich gegenüber dem Bahnhof schlagen wir unser Quartier auf dem Campingplatz auf. Dann paddeln wir ein bisschen herum, ein herrliches Vergnügen. Viele Segler tummeln sich am See und überall am Ufer hängen die unvermeidlichen Angeln ins Wasser. Sehr erholsam, das Ganze, morgen werden wir das noch einmal wiederholen, dann ist laut Wetterbericht die ganz große Hitze wohl vorbei.

nach oben

Dienstag 01.09.2009, Stehtag
Ganz so lange wie gestern geht es mit dem Schlafen heute nicht. Ewald rumort schon um 08.00 Uhr in der Küche herum. Dafür gibt es heute zum Frühstück Rührei mit fein geschnittenem Pfefferoni drinnen. Richtig lecker.
Dann plötzlich ist Ewald weg. Gestern ist ein deutsches Ehepaar angekommen. Auch mit einem Hymer 524 – also wo soll ich ihn wohl suchen? Richtig Ewald ist dort und plaudert angeregt mit dem Ehepaar. Ich beende noch in aller Ruhe mein SUDOKU-Rätsel. Dann schaue ich auch vorbei.
Es ist eine sehr angeregte Unterhaltung, jeder erzählt von seinen Reisen und Erfahrungen. Wir sind schon imstande einige Tipps für die Fahrt durch Tschechien zu geben, da die neuen Bekannten genau in die Richtung fahren wollen, von wo wir kommen.
Nachdem es – man glaubt es kaum – schon 02.00 Uhr nachmittags ist, setzen wir uns wieder auf unsere Paddelborde und machen einen kleinen Stausee-Ausflug.

Wir umrunden eine kleine Insel, nicht ohne anzulanden und ein wenig zu baden;  dann lassen wir uns weitgehend von der leichten Brise zum Campingplatz zurücktreiben.

Ewald macht noch eine kleine Runde mit dem Bekannten, der gerne das Paddelbord ausprobieren will, dann verschwindet er in der Küche und macht Fleischknödel mit Tzatziki (weil die alte Gurke muss aufgebraucht werden).
Jetzt lassen wir den Tag gemütlich ausklingen, morgen geht’s wieder weiter, nach Nordwesten Richtung Marienbad.

nach oben

Mittwoch 02.09.2009 09h10, km 76.471 - 76.600
Böhmen ruft – wir machen uns reisefertig. Grauwasser raus, Frischwasser rein – WC entleeren, schnell noch duschen und sich bei der Erforschung des Münzautomaten einem weiteren IQ-Test unterziehen, dann geht´s  Moldau aufwärts durch den Sumava Nationalpark (Sumava=südlicher Böhmerwald). Endlose Wälder, so weit das Auge reicht, meist Nadelwälder, unterbrochen von Birken- und Lärchenhainen, Almböden, hoher, weiter Himmel. Der ist heute meist bedeckt und die Landschaft schaut recht ernst drein – der Inbegriff dessen, was man sich unter „böhmischen Wäldern“ vorstellt.

Aber auch in dieser scheinbar noch völlig unberührten Natur entdeckt man Anfänge touristischer Einrichtungen. Es gibt ein weit verzweigtes und ausgezeichnet ausgeschildertes Netz von Rad- und Wanderwegen, im Winter wird Skisport betrieben und daher entstehen schon die ersten Apartmentsiedlungen und Liftanlagen. Im großen und ganzen wird aber der Nationalpark rigoros geschützt und das wird von den Besuchern auch anstandslos akzeptiert. Wir kommen an einem herrlich gelegenen Wanderparkplatz vorbei: zwischen Borova Lada und Horni Vitavice.
Unterwegs kaufen wir Lebensmittel ein, die Preise sinken im gleichen Maße, in dem wir uns vom Lipno-Stausee entfernen.
Dann verlassen wir den Zauberwald wieder und kurven zu unserem Schlafplatz hinauf: der PP der Hrad Velhartice. Die Burg ist durchaus sehenswert,

der PP zum Übernachten ausgezeichnet geeignet, abends völlig leer, die Ecke beim Hendlbrater leidlich eben. Leider hat er zu, also wandern wir ins Dorf und lassen uns dort bekochen, gut, aber nicht ganz so preiswert, wie wir das von Tschechien gewöhnt sind. Dafür haben wir auf dem Heimweg zum Womo vier Erdäpfel gefunden, die ein Traktor auf der Fahrt zum „Lagerhaus“ verloren hat. Damit ist schon wieder fast eine Mahlzeit gesichert.

nach oben

Donnerstag 03.09.2009 09h30, km 76.600 - 76.885
Nach einer regnerischen und stürmischen Nacht macht der Morgen schon wieder ein freundliches Gesicht und wir machen uns auf ins „Bäderdreieck“. Am Ostrand des nördlichen Böhmerwaldes fahren wir auf klitzekleinen Bauernstraßen durch das Land. Die Wolkenschatten jagen über die Felder und die bis zum Horizont reichenden bewaldeten Hügel und Hänge des Böhmerwaldes. Dann wieder verschluckt uns der Wald geradezu, die Fichten treten dicht an den Straßenrand und bilden über uns ein tief dunkelgrünes Dach. Auf endlose Weideflächen folgen Torfmoore, in denen tiefblaue Tümpel blinken. Überhaupt schwingt der Herbst schon eifrig seinen Pinsel und setzt kräftige Farben in die Landschaft. Ganze Alleen von Vogelbeerbäumen begleiten uns, in denen die Früchte schon scharlachrot glühen;

manche Bäume zeigen schon buntes Herbstlaub und die zumeist abgeernteten Felder leuchten intensiv ockergelb. In den Vorgärten geht es ganz besonders farbenprächtig  zu, hohe Dahlien schauen mit ihren Köpfen über die Zäune, überall blühen noch Rosen, Tagetes, Gladiolen, Sonnenhut, unzählige Sorten Astern – ein Feuerwerk an Farben vor dem ruhigen Hintergrund der böhmischen Weiten.
Irgendwann an diesem Tag erwischt uns ein saftiger Wolkenbruch, kurzfristig verschwindet jedwede Landschaft, lang dauert´s aber nicht und wir haben wieder freie Sicht.
Auf mancherlei Irrwegen, die uns unser Navi beschert, und etlichen Fehlversuchen, einen brauchbaren Übernachtungsplatz zu finden, landen wir schlussendlich in Karlsbad, wo wir 500m vom „legendären“ Grandhotel Pupp auf einem – nachts gebührenfreien - Parkplatz nächtigen werden. Nach dem Abkochen machen wir einen Hupfer ins Heilbäderviertel, um uns zu orientieren, dann kehren wir heim zu unserem inzwischen fertigen Essen.

nach oben

Freitag 04.09.2009 12h00, km 76.885 - 77.093
Tempera mutantur – man stelle sich vor: 200 Jahren früher hätten wir in Karlsbad vielleicht Umgang mit so prominenten Menschen wie Geheimrat Goethe, L.v. Beethoven oder Karl Philipp Schwarzenberg gepflogen! Man wäre nach den Kuranwendungen in sorgfältig komponierter Toilette einhergeschritten; hätte einander gemessen zugenickt und hinter dem gespreizten Fächer die neuesten Pikanterien ausgetauscht. Oder politisiert! Heute? Scharen von Touristen aus aller Herren Länder (einschließlich uns) in Jeans, Kapuzenpulli, offenem Hemd und Freizeitlatschen und – der unvermeidlichen Kamera schwärmen durch den Ort von Nobelfassade zu Nobelfassade!

Das kaiserliche Badehaus ist seit 1895 bis heute in Betrieb.

Ja, die Zeiten ändern sich und der Kontrast zwischen den außerordentlich repräsentativen Bauten und den nach der heutigen Mode sehr leger gekleideten Menschen entbehrt manchmal nicht einer gewissen Komik. Es lässt sich nicht leugnen: Kleider machen Leute. Das hat schon der alte Gottfried gewusst.


Marktkollonade, aus Holz im Jahr 1883 erbaut,
wird heute noch benutzt.

Die Tepla führt durch das enge Tal.

Eng ist dieses Tal der Tepla, in dem das Heilbäderviertel angesiedelt ist, recht dunkel und feucht, es kommt wenig Sonne hier herein. Irgendwie wirkt manches ein bisschen vergessen, in die Jahre gekommen, modrig.
Wirklich beeindruckend ist – rein geologisch gesehen – der „Sprudel“, die heißeste Quelle (72°) in Karlsbad, die bis zu 12m in die Höhe schießt;

in den sogenannten Sprudelkollonaden sind noch andere -  etwas weniger heiße Quellen gefasst, mit Temperaturangabe. Trotzdem verbrenn ich mir die Finger!
# Genug Bädernostalgie; wir wollen ins Elbsandsteingebirge, genauer: in die sächsisch-böhmische Schweiz, um dort zum Prebischtor, einer recht spektakulären Felsformation zu wandern. Da Ewald partout keine 14-Tage-Vignette kaufen will, stellen er und das Navi eine recht eigenartige Route zusammen. Also steige ich aus der Navigation aus, denn noch mehr als sonst gilt hier: drei sind einer zuviel. In Decin erreichen wir dann die Elbe, die hier kaum den Strom erahnen lässt, als der er später durch den Norden Deutschlands fließen wird. Schnell sind die 11km bis Hrensko gefahren, dort packt uns allerdings zunächst leises Gruseln. Die Straße ist dichtest gesäumt von Verkaufsbuden, bestückt mit unbeschreiblichem Kitsch (wer kauft das bloß alles ?). Als wir am Straßenrand kurz stehen bleiben, um die Karte zu befragen, taucht ein junger Mann auf, der uns wortlos, aber mit unmissverständlicher Geste auffordert, entweder zu zahlen oder zu verschwinden. Nichts lieber als das, solche Auswüchse von Tourismus schätzen wir ganz und gar nicht! Wir schwenken in das Seitental ein, ca. 5km führt die Straße „durch den dunklen Tann“, dann folgen dicht aufeinander Parkplatz, Hotel + Restaurant und ein CP. Freistehen ist im Nationalpark ohnehin verboten, der PP sicherlich gebührenpflichtig, unser Stromhaushalt  schwächelt auch ganz leicht, also gewinnt der CP (Mezni Louka, € 14,-- für 1 Womo + 2 Pers. + Strom). Obwohl wir mit der deutschen Grenze förmlich schmusen, ist es gar nicht so leicht, einen Sender zu erwischen, um Wetterbericht zu hören. Was er uns dann allerdings zu sagen hat, hätten wir lieber nicht gehört; vielleicht irrt er sich aber auch und es kommt alles ganz anders (und es hat bis morgen früh aufgehört, derart zu wascheln, wie es das derzeit tut).

nach oben

Samstag 05.09.2009 11h00, km 77.093 - 77.238
Tut es nicht, es waschelt nach wie vor also frühstücken wir in Ruhe. Ewald hat sich schon wieder ein Camperehepaar aus München angelacht und scherzt mit ihnen herum. Dann packen wir uns zusammen und kehren dem Elbsandsteingebirge samt der sächsisch-böhmischen Schweiz schweren Herzens den Rücken, nicht ohne beim Hinausfahren die  besondere, für die Gegend typische Bauweise der Block- und Fachwerkhäuser bewundert zu haben.

Ewald hat aus der Karte zwei Burgen herausgepickt, dorthin arbeiten wir uns kleinweise vor und kommen durch hübsche kleine Naturschutzgebiete mit etwas weniger hübschen Straßen, dafür aber herrlichen alten Baumbeständen. Das erste Ziel, Novy Berstejn, erweist sich als Flop, das zweite - Hrad Bezdez – steht recht imponierend und unnahbar auf einem Bergkegel mitten in der Ebene und will erobert werden.

der Burghof mit der Zisterne

Das ist ein recht steiler, unwegsamer Aufstieg; ein weiter Rundblick lohnt aber die Mühe; außerdem befindet sich dort oben eine frühgotische Kapelle, die zu den kulturhistorisch wertvollsten des Landes gezählt wird.

Der Weg hinunter gestaltet sich auch etwas beschwerlich, man ist halt nicht mehr die Jüngste. Aber man kommt schnell zu der Erkenntnis, dass das Leben seinerzeit zweifellos nicht besonders komfortabel gewesen sein kann. Vom Rückweg haben wir mitgebracht: eine Handvoll Zwetschken mit herrlichem Aroma – völlig wurmfrei und zwei unglaublich saftige Butterbirnen, die jetzt bereits unserem Verdauungssystem anheim gefallen sind.
Heute schlafen wir auf dem Dorfanger von Katusice neben dem Postamt und dem bereits geleerten Dorfschwimmbecken.

nach oben

Sonntag 06.09.2009 10h00, km 77.238 - 77.433
Heute setzen wir unseren Anmarsch auf Prag fort und entdecken in der ansonsten recht ereignislosen Ebene eine weitere Burg – Hrad Kokorin, die Goethe in seine Reiseerzählungen mit einem Schiff verglichen hat. Gewitzt durch unsere gestrige Erfahrung in Sachen Parkplatz fahren wir diesmal an selbigem vorbei, an der Burg auch und entdecken dann einen Hohlweg mit Markierung, der sehr viel angenehmer zu gehen ist als die asphaltierte Strasse und noch dazu zwischen spektakulären Sandsteinwänden hindurchfürt – so bekommen wir sogar noch „Klein-Elbsandsteingebirge“ nachgereicht. 

Wegen der vielen sehr hohen Stufen teilen wir uns diesmal die „Arbeit“: Ewald besichtigt und fotografiert, ich sitze in der Sonne und besichtige die Fotos im WOMO. Allerdings gab es bei der Führung nicht die im Reiseführer angeführte Waffensammlung zu sehen.

Die Räumlichkeiten wurden nach den Vorstellungen der Restaurateure nachgebildet. Das wird auch in den Broschüren angegeben.

Nächste Station ist Melnik; das hätten wir uns schenken können, wir kommen wieder, wenn die Strassen wieder instand gesetzt sind, derzeit stelzt man auf Schottenhaufen herum und muss aufpassen, dass man nicht in eine Baugrube fällt.

 
Der weithin sichtbare Turm des Schlosses von Melink
  Der Hauptplatz mit dem Rathaus

Trotzdem spannend ist allerdings der Blick von oben auf die Mündung der Moldau in die Elbe. Da der Wind gegen die Fließrichtung der beiden weht, entsteht ein völlig falscher Eindruck davon, in welche Richtung denn hier geflossen wird. So wie es scheint, kann es nämlich eigentlich gar nicht sein. Wir können uns nicht und nicht einigen, und um Streit zu vermeiden, marschieren wir zum Womo zurück, um die Karten zu befragen. Sie haben uns genarrt, die Labe und die Vltava. Die Elbe (Labe) kommt zwar aus dem Norden, fließt aber just bei Melnik wieder dorthin, sodass die gesamte Orientierung flöten geht, wenn man´s nicht weiß.
Ein toller Einfall ist, Bunzlauer Keramik in Bunzlau zu vermuten. Dies ist wohl der ödeste Ort, den ich bisher in Tschechien gesehen habe. Ein absolut trostloser Stadtplatz und natürlich keine Keramik. Weiß der Kuckuck, was ich da in meinen Ganglien gespeichert habe.
Dann ist es soweit: wir stehen vor den Toren von Prag. Unser Plan, noch eine Nacht ohne CP zu bestreiten, wird von unserem Heim-WC zunichte gemacht. Es ist einfach schon zu voll und schickt unerfreuliche Düfte in die Lüfte. Wir sind diesmal aber toll ausgerüstet, haben CP-Führer für Prag samt dazupassendem Plan mit, füttern den Garmin und der führt uns zielsicher kreuz und quer durch einen Vorort, mehrere Male über und unter der Autobahn (wie beim Stopfen: drüber-drunter-drüber-drunter-durch!) und bemerkt dann lapidar: Ankunft am Ziel auf der rechten Seite. Dort befindet sich eine Großbaustelle mit mehreren Schotterbergen, Baggern und Kränen, vor denen ein großes Schild prangt: Golf Areal . . . . . Ewald fährt unbeirrt weiter, weil´s ohnehin nichts hilft, stehen zu bleiben und siehe da: plötzlich taucht er doch auf, der CP Sokol-Praha.
Sehr freundlich, sehr sauber, nicht gerade billig (2x € 6.- + € 8.- + € 4.- Strom für 24 Stunden + € 4.- Internet [12 Stunden] ), aber mit Verkehrsanbindung in die Innenstadt und das ist eigentlich das Wichtigste.
UND MORGEN WILL ICH MIR IN RUHE PRAG ANSCHAUEN ! (Die Museen und der Hradschin haben zu…)

nach oben

Montag 07.09.2009, Stehtag
und morgen will ich mir in Ruhe Prag anschauen……. Denkste! Um 06.00 Uhr morgens begann es in Sylvias Bauch zu rumoren, allgemeine Übelkeit aber ohne Erbrechen legt meine Göttergattin lahm.
Sonst wäre es ein wunderschöner Tag, mit viel Sonnenschein und nicht zu heiß. Grad so, wie es sich für eine Stadtbesichtigung gehört. So liegt Sylvia im Bett, probiert manchmal ein trockenes Keks zu essen und gönnt ansonsten dem Körper alle Kraft zur Regeneration. Mittlerweile hat sich auch Erbrechen dazugesellt und vervollständigt das miese Gefühl von Wehrlosigkeit gegenüber den körperlichen Reaktionen.

nach oben

Dienstag 08.09.2009, km 77.433
......und heute geht's dem Ewald so. Er hat Durchfall seit 05.00 Uhr Früh und kann sich nicht erfangen. Also beschließen wir die Tschechienreise abzubrechen und nach Hause zu fahren.
Nachdem Ewald seinen Darm so weit entleert hat, dass nichts mehr nachkommen kann, wird die Kassette entleert, Grau- und Frischwasser abgelassen und frisches Wasser getankt. Derweilen begleiche och die Rechnung (ja, das muss auch sein). Dann setzt sich Ewald an das Steuer und der Minimax in Gang gesetzt, Richtung Wien.

PRAG MUSS WARTEN ! ! !

Eines ist aber klar: Wir kommen wieder und machen Prag und den  Osten von Tschechien unsicher!


>>zum Seitenanfang